Steven

Steven Lardelli

Als Schweizer in Tirano Italien geboren und zum Teil in Poschiavo/GR aufgewachsen, bin ich 1999 nach Basel umgezogen, um hier meine berufliche Ausbildung zu machen. Nach der erfolgreich abgeschlossene Lehre als Koch habe ich eine Zusatzlehre als Servicefachmann gemacht. Dabei habe ich meine Leidenschaft für den Wein entdeckt. Ein paar Jahre später, mit etwas mehr Erfahrung, habe ich mich entschlossen, die Weiterbildung zum diplomierten Sommelier zu machen. Nach mehreren Jahren in der Gastronomie habe ich zuerst für eine Weinhandlung im Baselbiet und später für die Rivella AG im Aussendienst gearbeitet. Während dieser Zeit mit geregelten Arbeitzeiten hatte ich endlich wieder Zeit, um meinen Hobbys nachzugehen. Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler und Tüftler. Da kam mir die Idee, eine Weihnachtskrippe zu bauen, und zwar im klassischen, napoletanischen Stil. Erst im Jahr 2009 bin ich erstmals auf die Schwarzenberger Krippenfiguren gestossen. Im selben Jahr habe ich meinen ersten Kurs absolviert und nach mehreren Kursen im Jahr 2013 die Ausbildung zum Kursleiter bei der Vereinigung Biblischen Figuren Schwarzenberg (VKBFS) gemacht. Im Jahr 2014 habe ich mich als Webdesigner selbstständig gemacht und von der seit über 20 Jahren für die Vereinigung tätige Weberin das Handwerk des Webens und der Textilfärberei gelernt. Jeden Tag freut es mich sehr mit diesen sehr ausdruckvollen Figuren zu arbeiten.